Druckloser Rücklauf Case Jx

19.09.2019 10:16
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo,
ich habe ein Case Jx 70. Wir haben vor kurzen einen Forstkran gekauft, den ich gerne über die Schlepperhydraulik betreiben möchte. Dafür benötige ich einen drucklosen Rücklauf. Ich überlege schon eine ganze weile, wo ich den am besten anschließe. Wenn ich das richtig sehe, gehen von den Zusatzsteuergeräten zwei Leitungen zurück zum Getriebe. Denke die eine ist der normale Rücklauf und die andere vom DBV. Da ich gehört habe, dass der eine Rücklauf auch das Getriebe mit schmiert bin ich mir unsicher ob ich da ohne weiteres den drucklosen Rücklauf anschließen kann. Daher meine Frage, ob jemand schonmal an einem Jx einen Rücklauf nachgerüstet hat und was ich sonst noch so berücksichtigen muss?

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 10:26
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Ich habe zwar keinen JX, aber ich denke es gibt hier andere JX-Fahrer die dir ggf. mit Ratschlägen zur Hand gehen können. Wieviele Zusatzsteuergeräte hast du denn verbaut ? Sie diese alle doppelt wirkend oder läßt sich ggf. eines der Steuergeräte auf einfachwirkend per Hebel umstellen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 17:18
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Alfred. Es sind zwei doppelwirkende Steuergeräte verbaut. Ne die kann man nicht auf einfachwirkend umstellen meine ich.

Gruß Julius


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 21:41
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi.

Drucklose Rückläufe sind prinzipiell immer gut. Aber in dem Fall würde auch über das Steuergerät der Rücklauf reichen weil der Kran ja nicht maximale Ölmenge bei Motor auf voller Drehzahl fordert. Somit ist der Rückstau über das Steuergerät erträglich, macht den Kohl nicht fett, denn die Kräne bauen ihrerseits schon genug auf mit ihren teils langen Leitungen. Was für ein Kran ist es denn eigentlich, bei dem 70er JX ist das recht begrenzt was er vertägt...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 18:19
#5
avatar
Ist neu hier

Hallo Bernd danke für deine Rückmeldung. Denke, dass wenn man es im längeren Betrieb über das Steuergerät laufen lässt das Öl sich zu stark erhitzt. Das ist ein Farma 4,6s. Also hält sich noch im Rahmen.

VG Julius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!