Zugmaul IHC 844

31.08.2019 06:04
#1
avatar
Lehrling

Servus rote Gemeinde,
Kann mir jemand sagen ob ich das Zugmal auf dem Bild an meinem 844 montieren kann, bzw. ob es dafür geeignet ist?

Vielen Dank im voraus!

Bildanhänge
imagepreview

20190830_084742.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 18:06 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 18:06)
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Michael,

man kann es auf dem Bild leider schlecht erkennen.
Aber passt es denn von der Aufnahme her an deinen 844?
Wenn ja, bleibt nur die spannende Frage, ob es eingetragen ist. Da ist die auf dem Typenschild stehende Prüfziffer entscheidend. In diesem Fall müsste bei dir im Schein auch die "F3310" stehen. Wenn du einen spitzfindigen TÜV Prüfer hast, könnte es eventuell sonst Probleme geben.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 18:45
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hi,

ich entnehme dem Typschild die Info das diese Anhängevorrichtung zB höchstens einen Zentralachsanhänger mit (grob überschlagen) 5 Tonnen Gesamt darf. Aber ich kann es nicht genau einordnen ob das genau passt oder gar zu wenig Belastbarkeit bietet, und der 844 somit noch Reserve hat. Auf jeden Fall ist das Zugmaul nur mit Schraubflansch, starr, also nicht drehbar gelagert! Wie sollte es denn montiert werden? Eine Konsole dafür kann dir zwar ein Metaller bauen, aber es muss auch für den TÜV annehmbar sein. Der Spaß wird damit sicher nicht billig...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 19:06
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister
Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 19:34
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo Michael,

willst Du dieses Zugmaul an Deinen 844 hinten als Haupt-Zugmaul dran schrauben??? Dieses Zugmaul passt A: nicht an die Originale Aufnahme und B: hat es nur eine Stützlast von 250kg! Bei 1250kg könnte man darüber nachdenken. Dieser Typ von Zugmaul ist normal für an einen Anhänger gedacht, an den man einen zweiten Zweiachs Anhänger ohne nennenswerte Stützlast anhängt.

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!