Motorblock reinigen

13.08.2019 15:06
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
ich möchte nun endlich beginnen, meinen 383 aufzuhübschen. Dazu will ich auch den Schlepper von seiner Öl- bzw. Schmutzschicht befreien.
Was nehme ich da am Besten um den Schmutz ordentlich weg zu bekommen (ausser Hochdruckreiniger).
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:22
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Hermann

Ich denke, ohne Hochdruckreiniger kommst du nicht herum. Für Ölanhaftungen hilft bestimmt Kaltreiniger für KFZ-Motoren, die man z. B. beim Toom-Baumarkt oder bei Marktkauf in der KFZ-Abteilung bekommt. Sehr harte Verkrustungen und Teer bekommt man super mit Diesel weg. Betreffende Stellen einfach mit Diesel einpinseln und gut einwirken lassen. Ggf. Vorgang wiederholen.

Was auch gut geht ist KOPP Maschinenreiniger, den ich immer zum reinigen nach der Feldarbeit benutze. Dieser ist Biologisch abbaubar und sollte nach dem Auftragen unbedingt mit dem Hochdruckreiniger abgespült werden. Je nach Mischungsverhältnis holt der sogar Ruß von der Haube. Es greift keine Gummis und Kunststoffteile an, sofern diese mit dem Hochdruckreiniger gründlich abgewaschen werden. Hier der Link zum Hersteller: KOPP Maschinenreiniger
Das Reinigungsmittel von KOPP bekommst du z. B. bei der Raiffeisen-Genossenschaft oder im Netz. Mußt einfach mal nach Googeln...

Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat und postet hier was.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!