Frontladerhydraulik an Case 4220 anschließen

  • Seite 1 von 2
03.05.2019 08:24
avatar  SvenZi
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

ich bin Sven und neu hier im Forum. Ich bin Seit zwei Monaten Besitzer eines Case 4220 Bj. 95. Ich habe mir für diesen Trecker einen Frontlader bestellt und nun habe ich das Problem das ich nicht genau weis, wo ich mit der Hydraulik ran muss. Ein Freund von mir kennt sich gut mit Landmaschinen aus, weis aber auch nicht so recht wo man am besten beim 4220 ran geht. Gibt es irgendwelche unterlagen das Frontladersteuergerät in das Hydrauliksystem einzubinden. Es wird Druck,Druckweiterführung und Rücklauf benötigt. Ich würde mich über Anregungen freuen.

MFG Sven


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 16:36
#2
avatar
Meister

Hi Sven,
Ich schau bei meinem 4230 nach und meld mich dann.
Ps: Beim Bergabfahren mit viel Schub bei diesem Schlepper nicht mit der Lastschaltung herunterschalten ohne zu kuppeln...Bei Zug und Bergauf kein Problem. Hochschalten geht immer.
Bauartbedingt gibt das mittelfristig sonst Probleme mit der Lastschaltung.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 16:45
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Wieder die berüchtigte Eingangswelle...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:31
#4
avatar
Meister

Also einmal kurz nachgeschaut...Trima Lader und Steuergerät Zwischenachse mit Bowdenzug in die Kabine an den Kreuzsteuerhebel und 3ter Kreis .
Der dritte Kreis geht natürlich an ein Zusatzsteuergerät und wird per T Stücke abgezweigt.
Das Frontladersteuergerät hat drei Leitungen wobei ich gerade nicht weiß, ich anehme... zweimal Druck einmal Rücklauf??!
die Schläuche gehen unter der Kabine durch. Fußbodenmatte raus und Revisionsdeckel im Kabinenboden rauß und das ganze durchgefrimelt auf die linke Schlepperseite.
Schlepper hinten links sicher aufbocken, linkes Hinterrad abmontieren.
Unter der Platte wo auch der Hydraulikfilter sitzt ist die Hydraulikpumpe im Getriebe.
Auf der Seite dieser Platte zum Schlepperheck sind zwei Anschlüsse übereinander. Oberhalb des Hebels an dem der Bowdenzug der Handbremse endet.
Dort müssten bei dir zwei Metalleitungen abgehen.
Die sind bei mir abgeschraubt . Von den beiden Anschlüssen gehen bei mir jetzt zwei Schläuche ab. Der untere geht direkt zum Frontladersteuergerät.
Der obere Schlauch hat einen Abzweig T Stück an die Metalleitung die oben angeschraubt war und der andere Abzweig geht zum Frontladersteuergerät.
Der dritte Schlauch der vom Frontladersteuergerät kommt ist direckt an die Metalleitung geschraubt die vorher unten dran war.
Schaut nach ziemlicher Bastelarbeit aus bis die Verschraubungen alle passen.
Welche der Leitungen nun Druck haben und was Rücklauf ist kann ich dir aus dem Kopf grad nicht sagen. GOOD LUCK und schön auf die Sicherheit achten.
Gruß der Dallster

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 21:01
avatar  SvenZi
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ihn jetzt angebaut und bin auch zwischen eine Leitung gegangen. Das ist die Rücklaufleitung von den beiden Doppelwirkenden Steuergeräten. Funktioniert super. Nur seit ein paar Tagen hab ich das Problem, das meine lastschaltstufe nicht mehr schaltet. Von jetzt auf gleich. Ich habe noch nicht das Problem gefunden.

Habt ihr ne Idee? Der Trecker läuft nur als Hobby und muss nicht schwer arbeiten.

Lg Sven


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 07:52
#6
avatar
Meister

Hallo Svenzi !
Kannst du das genauer beschreiben ?
Schaltet sie nicht um oder hat sie auf einer Stufe keinen Kraftschluß ?
In welcher Stufe kannst du noch fahren ?
Wenn der Schlepper im Leerlauf läuft und du die Lastschaltung betätigst, ändert sich das Getriebegeräusch oder nicht ?
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 18:30 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 18:31)
avatar  SvenZi
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Dallster,

Ich habe gestern erstmal die Sicherung überprüft,die ist heile. Heute habe ich das Relais, stromlos gemacht. Wenn ich den Knopf am wählhebel bestätige dann Schaltet der Hase auf Schildkröte und wieder zurück. Ein klacken habe ich gestern unter Kabine gehört, heute nicht. War ziemlich winding heute. Stecker am steuerventik unter der Kabine hatte ich heute auch aus einander.sieht sauber aus. Wollte morgen mal dort messen, was da so ankommt. Muss das Relais im Amaturenbrett klicken? Das tut es auf jedenfall nicht wenn ich den Knopf bestätige. Liegt es vllt daran das ich den frontlader nach gerüstet habe, und er kein druck aufbaut? Ich kann mir das nicht vorstellen. Er schaltet ins L und H nicht die lastschaltstufe. Ich kann sonst in L und H alle 4 Gänge fahren. Und R natürlich.

Lg Sven


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:08
#8
avatar
Meister

Ok,
Und fahren tut er in welcher Ls Stufe ?
Wenn es klackert, schaltet es in der Regel auch.
Der nächste Schritt ist das Messen des Öldruckes der Lastschaltung.
Das macht man komischer weise an einem Schlauch des Lenkzylinders.
Du schraubst einen Schlauch ab und schraubst einen Manometer drauf für 25 oder
50 bar.
Den Lenkzylinder mußt du mit Blindstopfen verschließen. Weil die 17 bar Lastschaltdruck reichen um evtl. Lenkeinschlag auszulösen wenn ein Schlauch ab ist und im besten Fall gibts nur ne Sauerei.
Schlepper starten. Aber VORSICHT !!! Du darfst nicht am Lenkrad drehen. Weil dann der
Lenkdruck mit 170 bar das Manometer zerstört.
Der Druck muß nun bei 17 bar sein. Schalte die Lastschaltstufen und kontroliere keweils den Druck.
Nach der Frontladermontage ging er doch noch.
Und wenn du das am Steuergerät abgezapft hast glaub ich nicht das da was schief gegangen ist.
Was mich wissen muß ist in welcher LS Stufe der Schlepper noch fährt.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:13
#9
avatar
Meister

Bei mir klickt im Amaturenbrett nix

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 22:03
avatar  SvenZi
#10
avatar
Kennt sich aus

Gut dann werde ich mal die Tage zu meinem makker fahren, der hat son Messgerät.
Jetzt fährt er in Schildkröte.
Danke für die super Infos! Wo kommst du her, wenn mann fragen darf 😉

LG Sven


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 22:26
#11
avatar
Meister

Hab ich mir gedacht.
Das ist so :
Die Langsame Stufe ist Federvorgespannt . Die geht auch ohne Öldruck.
Schaltest du auf schnell, bekommt diese Kupplung Druck und der Kolben ist über 3
Schrauben mit der Langsamen verbunden
Bedeutet: Schließt die schnelle Kupplung zieht diese die langsame auf.
Unter dem Traktor links von der Allradwelle direkt hinter der vorderen Getriebeölablasschraube findest du eine winklige Abdeckplatte mit 2
13 er Schrauben drangeschraubt.
Darunter sind Kabel versteckr. Die kannst du auch noch auf Strom prüfen.
Ich weiß aber grad nicht wie die schalten. Im zweifelsfall kann ich bei meinem nachmessen.
Unter der ganzen Platte im Getriebe inneren sitzt das eigentliche Ventil.
Wenn du das Getriebeöl rauslässt, Allradwelle abbaust, kannst du die ganze Platte
mit ich glaube 6 Schrauben abnehmen. Aber nur die Schrauben außenherum lösen.
Die inneren am Deckel halten innen das Ventil.
Vom Ventil aus geht eine Öl Steigleitung hoch zur LS Kupplung.
Die steckt nur drin . Jeweils oben und unten mit zwei O ringen gedichtet.
Dann könntest du noch dieses Ventil prüfen.
Aber erst nach dem Öldruck prüfen...
Wenns das nicht bringt, wirds teuer. Außer du kannst das selber machen.
Bis denn

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 09:52
#12
avatar
Meister

Oberallgäu

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 22:21
avatar  SvenZi
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Ich wollte mich nochmal melden.
Ich bin.ich nicht wirklich weiter. Ich habe unter der Kabine an dem einen Ventil gemessen was über dem Filter sitzt. Das klickt ab und zu. Aber da kam beim schalten mit dem Knopf nicht viel Spannung an. Ich habe heute mit dem Trecker gearbeitet und hab immer mal wieder versucht zu schalten. Ich habe noch keinen Öldruck gemessen. Aber ich hatte das Gefühl das wenn die Drehzahl um so höher ist er dann die lastschaltstufe schaltet.

Vllt liegt es doch daran das ich den frontlader dazwischen geklemmt habe. Mache morgen noch ein bild wo ich zwischen bin. Vllt hilft das ja.

Ich bin aus der nähe von Bremerhaven. Ins Oberalgäu ist es zu weit.

Gruss Sven


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 09:31
#14
avatar
Meister

Wenn das mit höherer Drehzahl zu tun hat ist das eher ein Hydraulisches Problem. Höhere Drehzahl = mehr öl = mehr Druck.
Da der Schlepper eine Zahnradpumpe hat, macht das noch mehr aus als bei einem mit Kolben.
Wenn das am Anschluß des Frontladers liegen sollte, hättest du einen echt groben Schnitzer gemacht.
Da hättest du aber den LS kreis mit 17 bar verletzen müssen.
Wenn du das auf der Frontlader Druckseite gemacht hättest, würde der Lader nicht funktionieren, weil nur 17 bar.
Hättest du den Frontlader Rücklauf dort eingebunden , wäre das bestimmt scheiße.
Dann würdest du unter Umständen zu viel Druck auf die LS bekommen, was die Dichtungen nicht aushalten.
Aber ich kann mir das nicht vorstellten.
In deinem Fall denke ich das irgendwo was undicht ist. Und zwar im Getriebe entweder die Leitungsübergänge oder die LS Kupplung selber.
Druck messen , oder noch wie beschrieben das innliegende Steuergerät prüfen.
Aber ich mache dir da nicht viel Hoffnung.
Wenn das mit hoher Drehzahl schaltet und du das Gas wieder weg nimmst, bleibt er dann auf der schnellen Stufe oder geht er selbständig wieder in die langsame obwohl der Schalter auf Hase steht ?.
Im Zweifelsfall kannst du den Frontlader abbauen und die Leitungsabgänge die du gemacht hast mit Blindstopfen verschließen und dann noch mal probieren.
Aber ich denke es liegt nicht da dran.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 17:42
#15
avatar
Meister

Hallo Sven, hast du schon was rausgefunden ?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 21:31
avatar  SvenZi
#16
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Ich wollte mich nochmal melden.
Ich bin.ich nicht wirklich weiter. Ich habe unter der Kabine an dem einen Ventil gemessen was über dem Filter sitzt. Das klickt ab und zu. Aber da kam beim schalten mit dem Knopf nicht viel Spannung an. Ich habe heute mit dem Trecker gearbeitet und hab immer mal wieder versucht zu schalten. Ich habe noch keinen Öldruck gemessen. Aber ich hatte das Gefühl das wenn die Drehzahl um so höher ist er dann die lastschaltstufe schaltet.

Vllt liegt es doch daran das ich den frontlader dazwischen geklemmt habe. Mache morgen noch ein bild wo ich zwischen bin. Vllt hilft das ja.

Ich bin aus der nähe von Bremerhaven. Ins Oberalgäu ist es zu weit.

Gruss Sven


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 22:06
avatar  844er
#17
avatar
Profi

Hallo
Was für einen Frontlader hast du montiert/montieren lassen (Modellbezeichnung) ? Wieviel Druck hat die Hydraulikpumpe noch ?
Wenn es nach der Frontladermontage passiert ist, dann solltest du das mal mit den Blindstopfen probieren (so wie Dallster es schon vorgeschlagen hat) um zu sehen, was dann passiert.
Was passiert denn, wenn du den Frontlader betätigst und gleichzeit die LS-Stufe schaltest ? Hast du das schon mal probiert ? Vielleicht hat das was mit der Durchflussgeschwindigkeit des Steuergerätes des Frontladers zu tun, was dem Ventil jetzt einen falschen Druck vorgaukelt, weil das Steuergerät für den Frontlader nicht den Öldruchfluss hat....

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 22:24
avatar  ( gelöscht )
#18
avatar
( gelöscht )

Der Hinweis auf das Steuergerät ist interessant! Vor Jahren hatte ich an einem 724 einen FL angebaut und bin fast verzweifelt. Nix hat sich getan. Der Grund war ziemlich banal, alle Kanäle waren ab Werk zugedreht. Da konntete nirgendwo Druck aufgebaut werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 18:17
#19
avatar
Meister

Hallo Leute!
Für mich ergibt das alles nur Sinn wenn Sven den Frontlader direkt mit den Steuergeräten des Schleppers bedient. Also ohne extra Kreuzsteuergerät für den Frontlader.
Er kann von der Zuleitung des Steuergeräte nämlich keinen Druck abzwacken solange das Steuergerät auf neutral steht. Da zirkuliert das Öl nur drucklos im Kreis.
Also bedient er den Lader mit den Schleppersteuergeräten. Wenn dann der Rücklauf des Laders auch wieder im Rücklauf des Steuergerätes mündet, hat das nix mit der LS
zu tun.
Mein Lader ist ganz anderst angeschlossen . Der hat aber auch einen eigenen Kreuzsteuerhebel. Hab ich Sven auch beschrieben.

Ich denke die LS ist am Arsch. Unabhängig des Laders.
Sven ? Ist meine Vermutung richtig, das du den Lader mit den Steuergeräten bedienst ?
Ich habe neulich die Unterlagen zur Reperatur und zum Druckmessen gescannt und
an einen im Forum geschickt. Der hatte das Problem , das der Schlepper gar nicht mehr fuhr.
Zehn Jahre ging die kleine LS Stufe schon nicht mehr. Dann lags am Kupplungsnehmerzylinder.
Er hat dann aber die LS in der Werkstatt reparieren lassen.
Schlepper trennen , Ls Kupplung raus. Er brauchte noch ne neue Welle für
über 1000 € . Plus die Ls Kupplung und Arbeit hat ihn der ganze Mist über 7000 € gekostet.
In Eigenregie hab ich das für nen 1000 er gemacht

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 12:18 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 12:19)
avatar  SvenZi
#20
avatar
Kennt sich aus

Hallo, puh das alles kompliziert, und dann noch alles in Worte fassen . Also ich habe einen D&D Frontlader angebaut. Super Ding, kann ich nur empfehlen. Da ist ein Steuerblock angebaut der dann über einen externen Steuerhebel mit Seilzügen angesteuert wird. So der Steuerblock hat der Hydraulikanschlüssen. T2 für Rücklauf, P1 für Druck und T1 Druckweiterführung. Ich bin beim Trecker zwischen eine Leitung unter der Kabine gegangen. Das ist die Rücklaufleitung der beiden Steuergräte des Treckers. und da ist Druckdrauf. Denn der Frontlader funktioniert ja einwandfrei. Es kann ja sein das dadurch Druck im System abfällt, oder das der Druck am Steuerblock des Frontladers eingestellt werden muss. Da muss ich aber nochmal in meine Unterlagen schauen.

Wie macht sich das denn bemerkbar das die LS kaputt ist? Wie muss ich mir das Vorstellen mit der Kupplung. Ist das wie die Fahrkupplung oder wie funktioniert das System. Gibt es da irgendwo Rep-Leitfäden in denen man das nachlesen kann?

P.S. Ich schaffe es gerade nicht so viel am Trecker zu machen, denn ich bin am bauen und wir wollen demnächst umziehen, daher hab ich leider wenig Zeit. Aber ich werde den Druck noch messen.

Ja hab ich jetzt was vergessen? Ich werde heute nochmal Bilder machen... wenn ich dran denke :P
Eure Ideen sind echt super und auch Hilfreich...Danke Jungs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!