Ihc 844 lenkradschaltung

25.02.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 22:05)
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo. Mal eine Frage. Bei unserem IHC 844 ist gestern auf einmal ein Problem aufgetaucht. Irgendwie stimmt was nicht mit der Lenkradschaltung. Wenn ich den Neutralgang drin hab fährt er und wenn ich den Gang eins oder 2 rein mach dann ist es so das er abwürgt. Nur wenn ich die Kupplung da drücke bleibt er am laufen. Der Hebel links neben dem Sitz bzw. die Gruppenschaltung scheint zu funktionieren. Ich meine er ist im 2ten Gang. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:17
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Meinst Du die Agromatic mit "Lenkradschaltung"?

... willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:51
#3
avatar
Profi

Hallo Jürgen,

Was meinst du mit Neutralgang?
Wie ausgeschlagen ist das Schaltgestänge also die Spannstifte in den Verbindungen?
Was hat er für eine Gruppenschaltung? Die H oder die Eingassenschaltung?
Wie verhält es sich wenn du in eine andere Gruppe schaltest?
Ansonsten würde ich auch auf Verschleiß der Schaltklauen tippen. So das immer ein Gang drin ist und beim Einlegen eines Ganges du dann 2 Gänge gleichzeitig drin hast.
Kannst du auch in den 3 und 4 schalten?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 05:45
#4
avatar
Kennt sich aus

Jetzt ist die Frage was agriomatic ist. Ich denke der Traktor ist vor 1980 Baujahr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 05:58
#5
avatar
Kennt sich aus

1 Gang ist vorne. Wenn man den Schalthebel zu sich herzieht ist Neutral und wenn nman nochmal weiter zu sich herzieht 2 Gang. Wo gibt es überall Scherstifte die man erneuern sollte und wie kommt ich an das Schaltgestänge. Was muss ich wegbauen? Ich glaube Eingassenfahrschaltung. Vorne Straßengang / Mitte Ackergang/ Hinten Rückwärts. Es bleibt immer gleich egal in welcher Gruppe man fährt (Straßengang/Ackergang/Rückwärts)

|addpics|o72-1-47a1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 06:01
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo heute nochmal probiert zu fahren. Nun ist es so das bei Schaltung mit dem Hebel am Lenkrad gar nix mehr geht.
Immer wenn man die Kupplung loslässt würgt er sich ab. Was kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 07:42
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Moin

Herzlich Willkommen im Forum Ich vermute mal, das der Spannstift/Federstift am Ganghebel durch/gebrochen ist. Ich denke, das dieser beim Einlegen des 2. Ganges gebrochen ist. Hatte ich auch schon mal beim 744 und 844.
Kannst du uns mal ein paar Bilder vom Schalthebel (Lenkradschaltung Amaturenbrett) hochladen ? Dann kann ich dir genau zeigen, wo der Federstift sitzt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 09:12 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 11:02)
#8
avatar
Kennt sich aus

|addpics|o72-2-72f0.jpg,o72-3-0a96.jpg,o72-4-f4c6.jpg|/addpics|



Info vom Admin
@JP IHC844 : Da hat was nicht geklappt. Bitte nochmal neu hochladen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 09:13
#9
avatar
Kennt sich aus

|addpics|o72-3-0a96.jpg-invaddpicsinvv,o72-2-72f0.jpg-invaddpicsinvv,o72-4-f4c6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 11:18
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo

Da sitzen auf dem Schaltgestänge am Lenkrad insgesamt 2 Hohlstifte (Federstifte)

Der eine unter der Gummiabdeckung am Lenkrad
(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Der andere -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe- auf dem Rohr was von oben nach unten geht. Diesen Hohlstift findest du nur, wenn du die Verkleidung (Metallblech) unter dem Amaturenbrett (siehe Bild) entfernst.
(Zum vergrößern bitte das Bild anklicken)

Ich vermute mal ganz stark, das es daran liegt, wenn du Glück hast. Das ist ne ziemliche fummelei, aber mit nem passenden Durchschlag bekommt man die gut raus. Ob die Hohlstifte gebrochen sind erkennst daran, wenn du den Ganghebel bewegst und das Rohr nicht mitgeht. Wenn der Hohlstift oben noch heile ist, dann mußt du einfach mal die Verkleidung entfernen und da mal gucken.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 12:11
#11
avatar
Profi

Moin,
Alfred ich denke eher das da zwei Gänge drin sind ,weil er bei Kupplung kommen lassen abwürgt.
Ich selber habe das auch noch nicht los genommen. Da must du das Schaltgestänge verfolgen und dann dort wo es ins Getriebe geht wird ein Deckel sein den du öffenen kannst. Da müste sich das Schaltgestänge befinden.
Aber wie gesagt selbst bin ich da noch nicht dran gewesen.
Vieleicht ist hier noch jemand der da mehr zu sagen kann.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 12:24
#12
avatar
Kennt sich aus

Ja die Welle dreht sich mit wenn man den Hebel betätigt. Ich denke auch nicht das es die Scherstifte sind. Frage ist wie man an das Schaltgestänge kommt und was man alles wegbauen muss. Auf meinen Bildern kann man ja ein großer Deckel sehen. Muss der wahscheinlich runter und die ganze armatur oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 09:06
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo wie kommt man an die Schaltklaue und so jemad ein Bild vom Aufbau oder schonmal jemand gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 16:11 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 16:13)
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

schau doch mal in den Explosionszeichnungen für Deinen Schlepper
nach
https://ngpc.cnh.com/

Das hilft mit jedenfalls immer, die Zusammenhänge zu ergründen ....


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 16:28
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Ist da was für Dich dabei?




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!