Ölaustritt Entlüftung Kraftheber 423

01.01.2019 18:07
avatar  habba
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich habe an meinem 423 in letzter Zeit ab und an ein kleines Problem!
nach abstellen des Motors und vorherigem absenken des Anbaugerätes läuft Hydrauliköl zur Entlüftungsschraube heraus ,ist allerdings nicht immer sondern nur ab und zu!
hatte jemand schon dieses Phänomen??


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 20:30
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo

Ich vermute mal, das zuviel Öl in der Ölwanne ist. Kippst du dann immer was nach und wenn ja, wieviel Öl kippst du nach ? Ich vermute mal, das der 432 einen Frontlader hat. Wenn dann der Frontlader hoch ist und Öl nachgekippt wird, dann könnte es sein, das Öl aus der Entlüftungsschraube tritt, weil dann das Öl aus den Zylindern mit in die Ölwanne läuft. Sollte diese dann schon sehr stark aufgefüllt sein, dann muss das überschüssige Öl ja irgendwo hin.

Ich denke, das es daran liegt....?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 08:08
#3
avatar
Profi

Hallo,
Als erstes würde ich auch den Füllstand bei herabgelassen Hubzylindern prüfen und was für ei Öl hast du drauf.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 14:06
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ich hatte das Phänomen mal, als ich einen Kipper angehängt hatte, wo der hydraulische Stempel noch ausgefahren war.
Als ich den Kipper ablassen wollte, strömte es fleißig an der Belüftung heraus. Da half auch das Anheben des Frontladers nicht wirklich: zu viel ist zu viel
Hattest Du denn hydraulische Geräte anhängen, die eventuell Öl in den Schlepper drücken können?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:07 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 19:09)
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hallo,

Ist der Ölstand denn korrekt eingestellt, vor allem nicht Überfüllt?

Falls der Ölstand richtig gemessen passt:
Evtl schäumt dein Öl mal mehr und mal weniger auf und der Schaum der sich in der Belüftung sammelt tritt dort als klare Flüssigkeit aus....
Wenn das zur Erklärung tatsächlich Plausibel ist kann überprüft werden welche Umstände dieses Aufschäumen begünstigen. Laufzeit, Temperatur, Arbeiten mit der Hydraulik, etc. Vielleicht ist das Öl auch stark mit anderen Ölen (zB 15W40 von den Deutzens oder 10W30 von diversen neueren Schleppern) vermischt und reagiert nun so. Dann käme ein Wechsel in Frage.

Sonst fällt mir außer der Externen Ölzugabe kein Grund ein für Lecköl aus der Entlüftung, aber das ist bereits genannt worden.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!