Case 933 Frontzapfwelle

21.09.2018 21:05
avatar  ChrisG.
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde.
Ich habe mir neulich einen Case 933 mit Frontheber und Frontzapfwelle gekauft (Baujahr 1990). Nur weis ich leider nicht wie man die Frontzapfwelle einschaltet. Kann mir jemand sagen wie man das bei diesem Modell macht? Muss noch dazu sagen das bei der Zapfwelle oben ein kleiner Schlauch raus geht, der sowie es ausschaut abgerissen ist. Hat dieser damit was zu tun?

PS. Entschuldigt bitte, dass ich diesen Beitrag zuerst im Falschen Forums-Ort eingestellt hatte.
Hoffe nun das es richtig ist

Gruß Chris


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 21:27
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Chris,
da bisgt Du ja wieder. Und Du bist nicht der erte, der auf den Blog "hereingefallen" ist

Zu Deiner Frage:
Nach den Zeichnungen von Case müsste Deine FZW (wenn sie ab Werk ist) hydraulisch angesteuert werden.



Der abgerissene Schlauch könnte dann von der Ansteuerung stammen.
Schau doch mal, ob Du auf dem Bild Deine Situation wiedererkennst?

Bei meinem MAXXUM wird die FZW über einen elektrischen Schalter in den Armaturen ein- und ausgeschaltet. Das ist ein grün beleuchteter Wippschalter mit einer Rastung oben drauf. Darüber wird ein Ventil angesteuert, was den erfoderlichen Öldruck von 16 Bar (beim Maxxum) über das Röhrenwerk nach vorne auf die Kupplung der FZW frei gibt. Wenn die Kupplung greift dreht sich auch der Zapfen vorne.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 06:57
#3
avatar
Profi

Hallo Chris,
Herzlich Willkommen hier
Was hast du für eine Fronthydraulik, von Stemplinger oder Baas?
Bei der A Familie wurde noch nicht elekto hydraulisch zugeschaltet. Die Frontzapfwelle wird über Bowdenzug aus der Kabine zugeschaltet. Dafür ist ein lander Hebel rechts vom Amaturenbrett. Das Zapfwellengetriebe hat selbst auch noch ein kleinen Hebel der die Schaltung per Bowdenzug aktiviert .
Was für ein Schlauch bei dir jetzt lose ist weiß ich so jetzt nicht. Probier mal Fotos zu machen und stell die hier mal rein. Wie das geht findest du hier im Forum unter Anleitungen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 08:35
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hallo zusammen,

Der kleine Schlauch kann auch ein Hinweis auf eine Handhydraulik sein. Es gab dazu Geber die stark an Brems- oder Kupplunggeber erinnern und auch mit DOT 4 Bremsflüssigkeit betrieben wurden. Meist waren diese neben dem Armaturenbrett angebracht.

Wie gesagt kann sein, denn wenn es keine rein mechanische Betätigung per Bowdenzug oder elektrohydraulische Anlage ist ist dies möglich. Finden sich sonst keine weiteren Hinweise auf die Frontzapfwelle in der Kabine? Also Hebel oder ein kleiner Schalter?

Da die von mir oben beschriebenen Geber recht einfach in der Kabine eingebaut waren sind sie ebenso leicht auch wieder zu entfernen. Das wäre eine Erklärung dafür wenn sich nichts anderes findet...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 11:53
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Bernd,
sind denn diese unterschiedlichen FZW ab Werk angebiten worden?
In den Ersatzteillisten finde ich das gar nicht
Und was ist denn der Unterschied zwischen "933" und 933 "A"???

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 15:13
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Ob das original war weiß ich nicht. Ich denke mal das diese Art die FZ zu Kuppeln eher den Nachrüstern zuzuschreiben ist. Das ist nicht abwertend gemeint, denn die Lösung hat auch ihren Reiz. Drucklos entspannt mit ZW aus und den Hebel auf Druck eingerastet Druck auf die Kupplung ZW ein... So wie bei deinem Maxxum auch, nur halt ohne Druck von der Hydraulikanlage zu nehmen sondern per Hand zu erzeugen. Wichtig ist dabei das Medium zu wissen was da rein soll. In eine DOT 4 Anlage darf zB keine Art Öl rein, das mögen die Dichtungen nicht. Umgekehrt natürlich genauso.

Aber warten wir erstmal noch ab was es denn tatsächlich ist

"A" für "A-Familie"? Immerhin ist es ein Modell daraus...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 20:19
avatar  ChrisG.
#7
avatar
Kennt sich aus

Also ich habe es herausgefunden.
Der Verkäufer gab mir noch eine Kiste mit Teilen mit. Da lag eine Art kleine Handpumpe mit Ausgleichsbehälter und Manometer drin. Diese wird mit dem Schlauch vorne an der Zapfwelle verbunden. Dann wird mit ihr der Druck aufgebaut (Hydraulisch) und dieser Betätigt dann die Kupplung für die Frontzapfwelle.

Jetzt sind mir nur noch ein paar Hebel und Knöpfe unklar! Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
|addpics|mgy-1-4ec0.jpg,mgy-2-e0d9.jpg,mgy-3-99eb.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 20:38 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2018 20:41)
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister

Bingo.

Leider kann ich nur ein Bild öffnen?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 20:49 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2018 20:57)
avatar  Steppei
#9
avatar
Lehrling

Dann wird es sich um eine Wirtz Frontzapfwelle handeln, Die Wird mit einer Handpumpe betätigt, gefüllt mit normalem Hydrauliköl,
Motoröl oder Hytran, Druck soll bei ca. 70-80 bar liegen, auf dem Bild ist eine Wirtz angebaut



nun zu den Bildern:
1.Bild ist Schalthebel für Getriebeuntersetzung ,vorne ca. 20% Untersetzung ,hinten schnell
2.Bild ist scheibenwasch-Handpumpe , Behälter ist oder war mal unter dem Beifahrersitz
3.Bild ist Zapfwelle 540/1000 wobei hinten 1000 ist

Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 01:39
avatar  redcaba
#10
avatar
Meister

Sauber, top Info
An die Manometer hatte ich nicht mehr gedacht... Die dienen der Überwachung und sollen den Kraftschluss "beweisen" und bei erkennbaren Absinken ein Nachkuppeln anregen, bzw Fehlersuche ermöglichen.

Wirtz war mir noch nicht bekannt. Weis man denn ob die noch eigenständig sind wenn es sie noch gibt? Oder sind die mal von wem übernommen worden? Wie steht es um die Teileversorgung?

Gibt ja immer noch genug Hersteller die als Zulieferer/Nachrüster Fronthydrauliken und Frontzapfwellen bauen... Man kann sich darüber schon etwas wundern, soviel gibt es ja nicht anders zu machen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 06:39 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2018 06:40)
#11
avatar
Profi

Moin,
super erklärt Hans

Bernd die Fa Wirtz gibt es heute noch. Bin ich auch nur googel hinter gekommen.Nennt sich jetzt LTW und läuft in der 5 Generation. Hab hier mal ein Link dazu. Die Firmengeschichte steht auch auf der Seite.
http://ltwgmbh.de

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!