Bremsproblem IHC 844

07.07.2018 13:04
avatar  maxonly
#1
avatar
Lehrling

Moin Leute,
ich habe bei meinem IHC 844, Bj:80, schon länger ein "Bremsproblem" wo ich nun mal fragen wollte ob da jemand einen Tipp geben kann.
Bisher habe ich noch nichts dran gemacht und wollte nur vorab mal fragen.
Das Bremsproblem steht in Anführungszeichen weil es sich etwas anders darstellt als vielleicht nun vermutet, er bremst nämlich sehr gut.
Zu gut, würde ich da behaupten. Es haut einen fast aus dem Sitz beim bremsen.
Ein leichter Druck auf die Bremse bringt die Räder zum blockieren, ich muss also wirklich sehr sehr leicht aufs Pedal drücken um vernünftig abzubremsen.
Die Räder drehen immer normal frei und machen auch keine Schleifgeräusche, weder freidrehend noch beim Bremsen, trotzdem ist das ja nicht normal.
Bleibt wohl nur das zerlegen und nachschauen, oder?

Gruß Claus


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 13:38
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hi,

Sag uns doch noch welche Betätigung, mechanisch oder Hydraulisch. Besteht das Problem nur in Vorwärtsfahrt oder auch Rückwärts zusätzlich? Beide Seiten ziehen Gleichmäßig?

Unabhängig davon: Meiner Meinung nach gehts in Richtung Achstrichter weg. Dort auf Abgenutzte angeschrägte Führungen oder Einkerbungen zu Bremskolben oder Scheiben achten.

Ich vermute eben, das durch Mitnahme des Kolbens oder der Scheibe in der Drehbewgung eine weitere zusätzliche axiale Kraft aufgebaut wird und quasi eine Selbstverstärkung entsteht. Das kann ich mir erst mal nur mit schrägen Kanten erklären die eigentich rechtwinklig sein sollten. Genauer gehts erst wenn die Betätigung bekannt ist.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 14:12
avatar  maxonly
#3
avatar
Lehrling

Danke schon mal für die Richtung, Bernd!
Es geht um die hydraulische Betätigung.
Die sehr gute Bremswirkung ist auch rückwärts vorhanden. Eine Seite blockiert zwar etwas schneller, aber letztlich doch beide.
So wie du es beschreibst würde das dem Vorgang schon nahe kommen.
Als würde sich ein Keil durch die Drehbewegung selbst festziehen und verklemmen.
Löst sich aber sofort wieder wenn ich die Bremse loslasse, also rollt dann einfach weiter und bleibt nicht verklemmt stehen.
Müsste in dem Fall ja eigentlich verklemmt stehenbleiben wenn sich das selbst so festzieht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 19:02
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Der Gedanke ist richtig, ich hatte ihn auch schon.
Da aber eher davon auszugehen ist das der Hydraulische Bremsdruck nicht zu hoch ist - woher soll das auch kommen, dann wären die Geberzylinder falsch weil zu klein und sonst fällt mir kein Grund ein warum der schlagartig ansteigen sollte, außer du hast ne defekte DruluBremse - bleibt ich bei meinem Tip mit der Führung der Teile im Achstrichter. Verschleißbedinger Schaden, sowas in der Richtung...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 19:59 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2018 20:13)
avatar  maxonly
#5
avatar
Lehrling

Darauf wird es wohl hinauslaufen, mal sehen was zu retten ist.
Bei einem solchen Defekt wird die Reparatur wohl sehr aufwändig.
Der sollte doch auch diese Kugeln im Bremsautomaten haben, oder?
Hab hier mal irgendwo gelesen das die für die Dosierung zuständig sind, kannst du das bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 22:29 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2018 22:32)
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Die Kugeln die du meinst gibt es nur bei der mechanisch betätigten. Und da sind die Kugeln das eine, die Lauframpen dazu das andere. KO Kriterium ist immer die Lauframpe, wenn da die Kugel net sauber drinn läuft ist der Automat Schrott. Ein neuer Automat kommt mit neuen Kugeln und frischen Federn. Kugeln allein zu ersetzen hat nur Sinn wenn der Rest wirklich gut ist, aber warum sollten sie kaput sein, es sind meist noch die besten Teile... Soviel dazu um die Dosierung der Mechanischen Bremse zu erläutern.

Hydrobremse hat keinen Bremsautomat, dafür aber den Ringkolben, selbstnachstellend ist das ganze System, großer Vorteil.

Aufwand naja, es gibt schlimmeres. Willst du das selber schrauben? Grade Bremsen sonst besser machen lassen...


Gruß Bend

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 00:49
avatar  maxonly
#7
avatar
Lehrling

Mal sehen, so einige Baustellen gibt es eh noch.
Da wird er wohl mal zur Kur müssen.
Vielen Dank für deine Erklärung zur Bremse.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 09:27
#8
avatar
Geselle

Hallo zusammen. Ich tippe mal stark darauf das die Rücksteller zu weit vorgerutscht sind und jetzt der Kolben zu schnell reagiert.

Da wirst um das Zerlegen wohl nicht herumkommen. Allerdings ist das bei dem Schlepper ja in knapp 2-3h erledigt. Dann musst halt schauen was defekt ist und Teile besorgen.

Gruß Christoph

1455 Power statt Vario!!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 12:05
avatar  maxonly
#9
avatar
Lehrling

Hallo Christoph,
ich hatte für die Arbeit deutlich mehr Zeit gerechnet.
Für mich sowieso, aber auch wenn man es kann. Der Aufwand zum Schrauben ist doch eher erheblich wenn ich mir die Unterlagen für die Reparatur anschaue.
Ich schau mal welche Preisrichtung ich da angeboten bekomme. Hier in meiner Gegend machen sich die Landmaschinenschrauber nicht grad Konkurrenz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 13:51
avatar  redcaba
#10
avatar
Meister

Hi Christoph,

Schnell reagieren ist das eine, massiv das andere. Wir werden sehn, maxonly wird uns bestimmt verraten was es war.
Ich rechne eher 3Std+ pro Seite.

Wenn der Lama gute Arbeit macht und das zeitliche vernüftig mit einplant ist es doch so gut wie geritzt. Klar sollte der Lama sein lokales Monopol zwischen Daumen und Zeigefinger nicht zu sehr überspannen...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 21:15
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Hi maxonly,

Hast du herausfinden können was mit deinen Bremsen los war?

Ich helf ja gerne und gebe Tips, daher wäre auch ein Feedback schön.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 21:42
avatar  533
#12
avatar
533

@maxonly

Würde mich auch interessieren.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 12:00
avatar  maxonly
#13
avatar
Lehrling

Moin Leute,
ich war da noch nicht bei.
Ich kann jetzt bei der Heuernte nicht drauf verzichten.
Mein Glück ist das ich den 844 zu 99% nur auf dem eigenen Gelände nutzen muss, da geht das noch.
Allerdings hat sich das Problem durch die viele Ablade- und Rangierarbeit fast wieder normalisiert. Er hängt bissig an der Bremse, aber nun wieder dosierbar.
Eine Überprüfung schließt das aber nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!