Mein neues Projekt 1455XL

26.04.2018 20:35
#1
avatar
Lehrling

Hallo Leute,

nachdem der 956 wieder tiptop ist hab ich ein neues Projekt. Ich suchte ja schon länger einen 14er und hatte mir auch schon ein paar angesehen. Jetzt hab ich einen gefunden und er wurde letzte Woche prompt geliefert.


Zu den Daten, Baujahr 1993, 7120h, 40km/h, Turbokupplung und Druckluft.
So noch ganz gut in Schuß und ich denke eine gute Basis.

Kaputt ist der Sitz, der Schalldämpfer, Fanghaken (sind noch die ersten originalen), der Oberlenker und das Zugmaul. Der Zusatzhubzylinder legt, aber sonst ist er dicht. Die Hubarme haben kaum Spiel!

Innen nicht vergammelt, wenig Rost (kein Vergleich damals zum 956), im ersten Lack und futsch neue Bremsen. Springt sofort an und der Druckluftkessel ist rasch gefüllt. Turbokupplung arbeitet gut, so wie ich es derzeit beurteilen kann.

Was ich brauche sind zwei Hinterradfelgen, da es zwei unterschiedliche sind und die linke ist mal geschweißt worden. Vier neue Reifen sind auch fällig.

Am Wochenende, wenn ich dazu komme, werde ich mal als erstes die Öle mit Filtern alle wechseln. Fahren konnte ich noch nicht viel, da er noch nicht zugelassen ist. Wenn die Öle frisch sind, borge ich mir mal eine Rote Nummer und dann wird er mal richtig rangenommen um zu sehen was sonst noch so los ist.

Bin natürlich wieder zu meinem Freund dem Bauunternehmer in die Traum- Werkstatt gezogen. Da macht das schaffen echt Spaß. Da ja jetzt bald die Heuernte und direkt danach die Fruchternte ansteht, werde ich mich dann im Herbst an die Restaurierung machen. Bin echt gespannt was ich da wieder alles mache......

Hier noch ein paar Eindrücke vom dicken 14er












 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:22
#2
avatar
Profi

Hallo Alex.

Glückwunsch zum „neuen“ 14er .

Der ist doch vom Zustand noch gut. Da bin ich ja schon auf die Restauration gespannt.

Willst du ihn komplett restaurieren?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:35
#3
avatar
Lehrling

Hallo Tilo,

dankeschön.....ja, so ist er noch gut in Schuss und das soll er auch bleiben....ich mache in jedem Fall die Kabine runter und räum die komplett leer. Ich möchte die genauso präparieren wie die vom kleinen Bruder, die geht jetzt in hundert Jahren nicht mehr kaputt. Möchte ihn auseinander fahren um nach der Kupplung zu gucken ob die noch gut ist....
Dann wird er komplett lackiert. Mal sehen was ich sonst noch machen muss oder kann

lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:54
avatar  maxonly
#4
avatar
Lehrling

Cool, finde ich sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 22:57
avatar  533
#5
avatar
533

Hallo Alex

Da hast du dir ja was feines ausgesucht. Der sieht auf den ersten Blick ja noch sehr gut aus für sein Alter
Hoffe es klappt alles so, wie du es dir wünscht und vorstellst. Bin schon auf die Restauration gespannt. Willst den denn dann verkaufen oder selber nutzen ???

Was sind das für Druckschalter in der Kabine ? Meine den Blauen und den gelben.

Herzlichen Glückwunsch zum 1455 XL und allzeit gute Fahrt.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 07:30
#6
avatar
Lehrling

Moin Alfred,

danke....wenn der gemacht ist behalte ich den natürlich! Da waren Raketenwerfer auf dem Dach montiert und das waren die Auslöseknöpfe.

Zu den Schaltern kann ich noch nix sagen, sind im Moment außer Funktion....weiß auch nicht für was die waren, hängen nur Kabel dran die ins nichts führen.

Wir suchen ja immernoch hier in der Gegend einen kleinen Bauernhof für die zwei Bulldogs und den kleinen Isländer...da kann ich die beiden gut brauxhen....mit den Bulldogs habe ich sozusagen schon mal vorgesorgt

Hat hier jemand viell. das Reparaturbuch für das Getriebe und die Hydraulik?

Das ist scheinbar nicht so leicht zu bekommen....die anderen hab ich alle schon.

Frohes Schaffen

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 19:56
#7
avatar
Lehrling

Hallo Leute,

hat von euch jemand das Werkstatthandbuch Getriebe

Ich möchte bald mal das Getriebe öffnen um hinein zu gucken und mit einem Buch wäre das um einiges einfacher:)

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 20:39
#8
avatar
Lehrling

Hallo zusammen....

wie schon angekündigt bin ich gerade dabei den 14er zu restaurieren........endlich💪

Möchte mich demnächst um die neuen Hinterradfelgen kümmern, da die jetzigen Schrott sind.

Ich möchte hinten 650/65R38 fahren, somit kann ich vorne mit den jetzigen Felgen 540/65R28 fahren.

So nun meine Frage....weiß jemand hier die Einpresstiefe für die Hinterradfelgen mit der Reifengröße? Mein Reifenhändler tut sich da sehr schwer und will mir nix verkaufen was hinterher nicht passt!

Hier schon mal ein paar Fotos als Vorgeschmack😉 Bericht folgt wenn ich mehr Zeit habe










 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!