IHC 624 Hydrauliköl nachfüllen

19.04.2018 07:46
avatar  breppe
#1
avatar
Praktikant

Hallo liebe Community,

eine eher peinliche Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit... Ich muss unbedingt mein Hydrauliköl nachfüllen. Ich habe - seit ich meinen IHC habe - bereits einiges "auf der Strecke" gelassen, da ich erstmal mit der Thematik Hydraulik klarkommen musste. Nun merke ich aber, dass der Frontlader immer langsamer hoch geht und bei Belasung meine Servolenkung rückelt. Meines erachtens ein Zeichen auf zu wenig ÖL im Kreislauf.

Da ich auch keine Bedienungsanleitung habe oder versierte Freunde bin ich aufgeschmissen. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dass bei dem 523 das Hydrauliköl unter dem Sitz nachgefüllt werden kann. Den Deckel hab ich bei mir mal geöffnet, mich aber nicht getraut, da Hydrauliköl rein zu schütten. Das sieht sehr nach Getriebe aus (zumindest für einen Laien wie mich).


Am Heck habe ich noch eine Schraube entdeckt, die es evtl. auch sein könnte. Ich wollte aber nicht aufschrauben, nicht dass es sich um irgend eine Ablass-Schraube handelt und ich dann den Salat da habe.


Weiß vielleicht jemand von euch wo das Hydrauliköl nachzufüllen ist und zudem, wie ich herausfinde, wann genug drin ist?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Breppe


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 09:32
avatar  Kela
#2
avatar
Lehrling

Hallo Breppe,
Das Hydrauliköl wird zwischen dem Sitz und dem Kennzeichen eingefüllt.
Da ist eine Schraube mit Meßstab dran.
Die andere Schraube hast du richtig erkannt als Ablaßschraube.

Schöne Grüße Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 14:03
avatar  ( Gast )
#3
avatar
( Gast )

Hallo Kela,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Schraube morgen Nachmittag mal suchen und stell dann ein Bild rein, falls jemand das selbe Problem hat, so findet er hier die Lösung :)

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 22:07
avatar  breppe
#4
avatar
Praktikant

So Leute, ich habe vorhin ein Bild gemacht und hoffe, nun nichts falsches zu schreiben. Zugegeben, ich hatte keine Zeit, die Schraube raus zu drehen und nachzusehen, ob tatsächlich der Füllstab dran ist, bzw. das die richtige Schraube zum Hydrauliköl ist, aber ich hab einfach mal auf folgendem Bild eingekreist, was ich für das richtige halte:



Vielleicht kann das ja kurzfristig jemand bestätigen, ansonsten melde ich mich, sobald ich das überprüft habe.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 10:38
#5
avatar
Profi

Hallo,
Nein da wird kein Öl aufgefüllt.
Mach die rot weiße Folie mal weg und mach dann nochmal das gleiche Foto dann siehst du den Stopfen. Der ist zwischen Sitz und Kennzeichenhalter.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 14:33
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo breppe

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag so ansehe.... GUT DAS DU VORWEG gefragt hast und nicht einfach so Öl aufgefüllt hast, wo Hydrauliköl nicht aufgefüllt werden sollte...

Wie Uli schon schreibt, befindet sich das Einfüllloch/Schraube hinter dem Schleppersitz (Siehe Pfeil im Bild).
(Zum Vergrößern das Bild anklicken)

Zur Verwendung sollte da das HyTran Hydrauliköl kommen.

Du solltest aber mal genauer lokalisieren, wo dir das Hydrauliköl abläuft und vor allem wie viel da so runter läuft.

Was das stottern der hydraulischen Lenkung anbelangt, so will ich jetzt nicht hoffen, das du -aufgrund von zu wenig Hydrauliköl- die Hydraulikpumpe geschrottet hast. Denn die mag das gar nicht, wenn die Luft pumpen muss. Ein Hinweis auf eine defekte Hydraulikpumpe ist schon der Hinweis auf ein langsames Heben des Frontladers. Wenn das nur noch mit richtig viel Gas geben funktioniert, dann tippe ich mal, das die Hydraulikpumpe nicht mehr die beste ist.
Will aber auch nicht schwarz malen....

Ich würde da erstmal Öl auffüllen und dann sehen, wie sich das ganze verhält...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 18:43
#7
avatar
Profi

Moin,
Alfred warum HY Tran? es ist doch nur die Hydraulik.
Fürs Getriebe ja und erst recht wenn er Agriomatik hat.
Normal reicht da ganz normales HLP46.
Aber einfach drauf schütten würde ich das auch nicht. Es muss eigentlich klar sein welches Öl gerade drauf ist. Wenn das unbekannt ist dann würde ich jetzt das Öl runter schmeißen und neues drauf machen und mit Filter wechsel.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:00
avatar  breppe
#8
avatar
Praktikant

Sooooo, also ich habe mittlerweile das Hydrauliköl aufgefüllt. Da ging einiges ab... Nun geht der Frontlater wieder etwas zügiger in die Höhe, ich muss da mal ein Video machen, weil ich nicht einschätzen kann, ob das so in Ordnung ist oder nicht. Als ich den Bulldog gekauft habe, war ÖL dabei, das habe ich drauf geschüttet. Ich habe nun in Amazon ein HPL46 geordert, das ist das, was mit dabei war. Kann ich das verwenden? Es gibt dazu ja unzählige diskusionen, so ich wie ich das gelesen habe, wird das durchaus auch beim Aggriomatic S verwendet.

Vielen Dank an 844er (Alfred), das Bild zeigt sehr deutlich, wo man das Öl auffüllen muss. Mein Kreis war falsch, ich lösche das Bild gleich raus. Das ÖL ist mir nicht ausgelaufen, ich habe nur sehr viel Öl verloren, als ich meinen Kipper immer wieder angehängt habe, weil mir da noch nicht klar war, wie der Hase läuft. Mittlerweile hab ich das aber im Griff :)

Vielen lieben Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.

Grüße
Breppe
[/b]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!