MXU 110 Lenkung

24.03.2018 06:42
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
ich habe bei meinem MXU 110 bj 2004 schon irgendwie ewig ein kleines Problem mit der Lenkung nach langer Straßenfahrt unter Vollgas.
Das Öl ist heiß und im Standgas lässt er sich sehr schlecht lenken. Sobald er etwas abgekuhlt ist geht es wieder ohne Probleme.

Kann man da was machen, damit er wieder ordentlich lenkt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 07:58
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin
Wann wurden zuletzt die Öle und Filter gewechselt ? Welches Öl wurde dazu verwendet ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 00:37
#3
avatar
Praktikant

So wie es sein muss wurden die Filter und Öle geweselt... Also daran liegt es bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 06:35
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !

Wie viele Stunden hat dein Schlepper ?
Ist die Vorderachse regelmäßig abgeschmiert worden ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 08:15
#5
avatar
Profi

Moin,
Schon merkwürdig das Verhalten.
Ist das nur nach StraßenFahrt oder generell wenn der Schlepper schwere Arbeit unter Vollast wie zb auch Pflügen gemacht hat? Es hört sich so an als wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht hat und als wenn dadurch die Hydraulik Funktion aussetzt.
Wie sieht es da mit anderen Hydraulik Verbrauchern aus? Läßt sich da zb ein Kipper genauso hoch pumpen wie als wenn der Schlepper kalt ist?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:24
#6
avatar
Praktikant

Abgeschmiert wird auch alles regelmäßig.

Nach Pflügen und Grubbern ist das Problem auch da, aber nicht so gravierend wie nach Straßenfahrten unter Vollgas. Der Hänger Kippt genauso wie als wäre er Kalt.

Soweit ich weiß hat der zwei Pumpen drin, eine Zahnradpumpe für die Lenkung und Schmierung des Getriebes. Und eine Kolbenpumpe für den Rest.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 20:03
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Hallo,

Wie verhält sich die Lenkung wenn du mit betriebswarmen Öl (also wenn der Fehler Auftritt) bei mittlerer und hoher Motordrehzahl die Lenkung auf Anschlag drehst (am besten in beide Richtungen probieren)? Hast du dann nen "satten Endpunkt" beim Drehen? Ist da ein Unterschied zum kalten Öl festzustellen? Wenn das ok ist, scheinen Orbitrol und Lenkzylinder iO zu sein. Dann sollte der Fehler an der Pumpe gesucht werden.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 13:39
#8
avatar
Praktikant

Bei mittlerer und hoher Motordrehzahl lenkt er ganz normal, dann hab ich auch einen satten Anschlag. Mein Schrauber meint, da kann man nicht viel einstellen und die Pumpe muss getauscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 20:34
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Womit dein Schrauber Recht hat...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!