Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......

  • Seite 6 von 10
04.04.2018 13:06
avatar  ( gelöscht )
#101
avatar
( gelöscht )

Hallo Werner,
man soll ja nie sagen, dass es etwas nicht gibt..... Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie da innerhalb des Kreislaufes etwas hinein geraten könnte.
Einzige Möglichkeit wäre, wenn bei geöffneten Deckel etwas in einen der Kanäle gefallen wäre. Aber ich bin Laie.

Ich versuche mal eine Explosionszeichnung des Systems zu finden und hier einzustellen.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:37 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 17:38)
avatar  ( gelöscht )
#102
avatar
( gelöscht )

So Werner, schau mal:

So sieht bei mir der Deckel aus. Bei "13" sind die Zugänge vom Frontlader. "11" ist auch eine Leitung für den Frontlader.Bernd kennt sich da mit aus.



Hier siehst Du die Ventile. Bei meinem sind es vier. Drei Zapfstelle habe ich und ein Ventil ist für das Fronthubwerk.
Die Bodenplatte ist mit Schrauben (Pos. 15) befestigt. Die Ventilgehäuse haben da, wo die O-Ringe sind (Pos. 2) relativ große Öffnungen. Bei Pos. 11 gehen Stifte mit Federn ins Gehäuse. Darüber werden die Ventile angesteuert. Die bedienst Du mit Deinen Hebeln in der Kabine.




Und hier ist noch einmal die Bodenplatte mit dem Röhrenwerk.
Die O-Ringe Pos. 2, 3 und 15 waren bei mir hinüber. Um die Leitung Pos. 4 an die Bodenplatte zu schrauben musste ich die lösen, die Leitung anschrauben und dann die Platte wieder anbauen. Das war so eigentlich recht einfach. Das Lösen der Platte hatte sich jedenfalls sehr gelohnt.




Vielleicht kannst Du Dir jetzt alles etwas besser vorstellen. Wenn ich noch was heraussuchen darf melde Dich. Noch habe ich Urlaub
Aber wie gesagt, ich bin Laie. Eventuell haben die Profis noch bessere Hilfen für Dich.....

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 11:16
avatar  redcaba
#103
avatar
Meister

Hi,

Ich finde ja dass sich Gunnar mit "Laie" unterbewertet. Die Abbildungen, die er aus dem ET Link hat, sind schon mal die relevanten für die Beschreibung:-)

Der 11er Anschluss ist zweifelsfrei die LS Meldeleitung, quasi die dünne Leitung vom FL Steuergerät her kommend (dort wird, wie ich schon versucht habe zu erklären, ein Steuerdruck für die Pumpe erzeugt).
Die beiden 13er darf Gunnar mithilfe seiner Markierten Schläuche identifizieren, im Technischen Handbuch sind sie nicht drinn.

So wie von Anfang an die Geschwindigkeit am Frontlader beschieben wurde, gesehen hat es von uns aber keiner:-( , arbeitet der FL Schätzungsweiße mit weniger als 10 -15 Ltr/min - @midsommar2018 , ist das immer noch so, kommt das hin? Wenn ja, scheint dies die Fehlende Menge an den Zusatzsteuergeräten zu sein...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 12:15
avatar  ( gelöscht )
#104
avatar
( gelöscht )

Danke, Meister


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 13:05
#105
avatar
Geselle

Hallo ,
uii !! Habe gar nicht mitbekommen, das wir bereits auf Seite 6 sind. Ihr seid ja eine zähe, unermütliche Truppe! Das ihr so lange am "Ball" bleibt, finde ich toll.
Ja, der Frontlader funktioniert nach wie vor sehr langsam.Wie bereits geschrieben, bin ich der Meinung, das bei Betätigen der unteren Anschlüsse (drei) Geräusche zu hören sind. Dieses ist doch recht seltsam.
Ist es möglich, die Steuerleitung irgendwie auszutricksen, um der Speisepumpe zu signalisieren, das hohe Fördermenge benötigt wird. (Natürlich nur zum testen, ob die Speisepumpe genug Druck erzeugen kann)
Habe mal die Steuerleitung von / zum Frontlader stillgelegt, ob sich was verändert, leider ohne Erfolg.
Übrigens, klasse Grafik! Danke auch dafür! Kann man auch videos einstellen?

Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 14:30
#106
avatar
Geselle

Hallo Gunnar,
interessant ist, bei deiner Explosionszeichnung 1 sehe ich Pos. 2-6, diese kann ich an meiner Anschlussplatte nicht finden.
Sieht aus wie ein Ventil oder Reduzierung. Scheint eine Verbindung zur Steuerleitung zu haben. Was ist das nun wieder?
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 19:25
avatar  844er
#107
avatar
Profi

Zitat von midsommar2018 im Beitrag #105
Hallo ,
uii !! Habe gar nicht mitbekommen, das wir bereits auf Seite 6 sind. Ihr seid ja eine zähe, unermütliche Truppe! Das ihr so lange am "Ball" bleibt, finde ich toll.
............
Übrigens, klasse Grafik! Danke auch dafür! Kann man auch videos einstellen?

Gruß werner


Hallo Werner
Dafür ist das Forum da... Wenn wir helfen können dann gerne. Hoffe, wir bekommen das Problem in den Griff.
Was das Video einstellen anbelangt, so kann man hier leider keine Video-Dateien als Anhang einfügen. Allerdings gehen MP3-Dateien für Geräusche.
Wenn du Videos einstellen möchtest, so haben wir oben in der Menüleiste den Punkt "Video-Ecke" mit Zugangsdaten zum Forums-Kanal auf YouTube. Du kannst aber auch selber einen eigenen YouTube-Account anlegen und anschließend das Video per Link in den Beitrag kopieren.

Zu deinem Problem:
Ich vermute immer noch, das das vorhanden Steuergerät am Frontlader nicht zum Schlepper paßt. Soll heißen, das der Durchfluss zu gering ist. Da gibt es auch unterschiedliche Steuergeräte mit unterschiedlichen Durchflussmengen (siehe mein Ebay-Link auf Seite 2: Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und....... (2) ) Vorrausgesetzt natürlich, das auf den Heckanschlüssen genügend Druck vorhanden ist...

Ich denke, das du vielleicht mal einige CASE-IH Vertretungen anschreiben/anrufen solltest um dort zu erfragen, was die Ursache ist/sein kann...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:23
#108
avatar
Geselle

Hallo Alfred,
am Steuerblock des Frontladers sollte es nicht liegen, da dieser ausreichend dimensioniert ist.(siehe Anhang)
Der Pumpendruck mit 185bar ist OK. Nur die Flussmenge ist schon am Heck-Steuerblock zu gering.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 22:54
avatar  redcaba
#109
avatar
Meister

Hattest du nur die LS Leitung weg oder alle 3 zum FL Steuergerät? Wenn du nur die LS weg hattest, dürfte der FL nicht mehr gehoben haben, nicht mal langsam...

Die Bauteile in der Endplatte (2-6), sind die nicht im Gehäuse, Fehlen quasi, oder ist deine Endplatte anders und das Ventil gibt es so nicht?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:50
#110
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
hatte hinten nur die Steuerleitung stillgelegt / dicht gemacht.
Nach reichlich Untersuchung habe ich das Ventil gefunden. Es ist im Anschluss der Steuerleitung. Also keine extra Bohrung.
Der Pumpendruck der Speisepumpe liegt bei 4 bar. Ist das ausreichend? Habe leider nirgends Infos gefunden.
Den Standbydruck habe ich auf ca.40 bar (P1 Schraube) eingestellt. Dieser war vorher so eingestellt, daß der Zeiger des Manometers zwischen ca. 30 - und 200 bar geflattert hat. Musste die Einstellschraube ca. 7-8 mm rausdrehen damit sich der Zeiger beruhigt hat und justierbar war. Danach war der Pumpendruck am Steuerblock 140 bar. An einer der beiden Einstellschrauben hinten / oben konnte ich anschließend den Druck am Steuerblock auf 190 bar justieren. Jetzt geht der Frontlader noch langsamer bis gar nicht.
Hinter dem Schutzblech der Pumpe ist auch eine Einstellschraube, wofür soll diese denn sein?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 14:06
#111
avatar
Geselle

Hallo,
mittlerweile bin ich der Meinung, das es irgendwie mit der Steuerleitung zusammenhängen muss. Vermutlich gibt diese nicht das entsprechende Signal an die Pumpe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 17:16
avatar  redcaba
#112
avatar
Meister

Hallo Werner.

Nagel mich jetzt nicht auf den unteren Grenzwert fest, ich meine der liegt so bei 3,2 - 3,5bar. 4 bar sind somit auf jeden Fall OK.
Hast du das Ventil mal zerlegen und Sichtprüfen können? P1 mit 40 Bar passt auch.

Mach doch mal den LS Schlauch nochmal weg und versuch rauszubekommen ob der von Seiten FL Steuergerät noch Steueröl bei Schwinge heben kommt. Noch besser wäre natürlich an der Stelle den Druck zu messen ohne das System dabei zu stören. (LS Steuerdruck vom FL her mittels T Stück messen hatte ich dir irgendwann schon mal geraten...)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 10:28
#113
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
so, jetzt habe ich nach einigem suchen in meiner Sanitär-Fittingkiste es geschafft, ein entsprechendes T-Stück zusammen zu stellen. Im Ruhezustand 0 bar, beim heben ca. 35 -50 bar (steigert sich langsam)
Beim oberen Anschlag des FL volle 190 bar. Was wollen uns diese Worte sagen? :-) Im Net konnte ich nichts eindeutiges finden. Ach ja, welches Ventil meinst du denn?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:45 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 20:47)
avatar  redcaba
#114
avatar
Meister

Jaaa, das ist ein Wort! Die Werte passen. Leer heben und dann gegen Zylinderanschlag, so is fein
Druckmeldung wird also schon mal auf den Schlepper gebracht, das bedeutet auch der FL hat uneingeschränkte Kraft. Aber es wird immer noch keine Ölmenge geliefert. Das ist an sich ok - wenn tatsächlich wenig Menge benötigt wird, genau das ist ja der große Vorteil an dieser Art Hydrauliksystem. Pumpe und Verbraucher sind Megenmäßig im Gleichgewicht.

Jetzt könnte man es noch weiter treiben und prüfen ob der Schlepper in der Lage ist, über diese Endlatten Anschlüsse auch mehr Öl zu fördern. Dazu sollte nochmal der Hydrauliktester her mit dem du an den Dosen hinten gemessen hast. Und damit bauen wir quasi auf Power Beyond um. (hatte ich auch schon mal wo was von erwähnt )

Anschließen siehe Bild



Mit dem Handrad kannst du nun nen Ölfluss regulieren, genau wie bei der Messung an den Dosen hinten.

Für den Sinn des Hydrauliksystems ist diese Art der Mengenregelung im Grunde falsch, da sie erst nach dem LS Abgriff stattfindet. Die Ölmengenregelung wird (sinngemäß) normal zwischen Anschluss P und dem Abzweig zum LS gesetzt. Dann erst entsteht ein Druckstabiler/Mengengeregelter Ölstrom, der auch Grundlage für ein Gleichgewicht zwischen Verbraucher und Pumpe ist.

Aber für diesen Test ist es ok so, wir wollen ja wissen was hier maximal an Öl gefördert wird.

Dann können wir hoffentlich entgültig eingrenzen ob nun Schlepper oder FL ne Macke hat.



Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 22:38
#115
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
an den Tester komme ich leider nicht noch mal ran. War schon beim ersten Mal schwierig genug.
Habe heute den Steuerblock vom FL abgebaut und komplett zerlegt. Leider ohne Befund bzw. Erfolg.
Sehe ich es richtig, wenn der Druck in der LS Leitung steigt, wird der Pumpendruck erhöht?
Erhöht sich dann auch die Flussmenge?
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:25
avatar  redcaba
#116
avatar
Meister

Druck und Menge sind bei der Hydraulik vom Maxxum unabhängig. Die Pumpe fördert nur soviel Ölmenge wie nötig. Während der Druck mit der Last auf der Hydraulik ansteigt, deine Messung mit dem Frontlader war ja ein phantastisches Beispiel dafür.

Wenn der Tester nicht mehr greifbar ist bleibt pauschal ein komplettes Zerlegen des hinteren Zusatzsteuergeräteblocks.

Hat sich eigentlich die Getriebefunktion nach der P1 Einstellung verbessert?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:25
#117
avatar
Geselle

Hallo,
heute mal mit den Trekker Schnee geschoben und ihr könnt mich für verrückt halten, denn es ist folgendes passiert: Habe die Schaufel zum räumen des Weges unten gehabt und dann die Schaufel ganz nach hinten gekippt um dann den Schnee an zu heben. Nun kommt es, also wie gewöhnlich den Kreuzhebel nach hinten gezogen, nichts passiert, den Kreuzhebel links auf Laden gedrückt und der Lader hebt sich in (gefühlten)
Affenzahn bis zur Hälfte an. Hebel nach rechts und er rauscht wieder runter. Dieses passierte nur, wenn die Schaufel ganz nach hinten gekippt ist. Ansonsten Funktion wie ein Päckchen Schlaftabletten.
So, nun könnt ihr lachen. Mir ist allerdings wirklich nicht mehr zum Lachen zumute. Was zum Geier hat Heben/Senken mit Kippen zu tun.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:56
avatar  redcaba
#118
avatar
Meister

Holla die Waldfee!

Nachdem wir uns ja einig sind das der Lader mechanisch Paralelgeführt ist, ist ein vermischen der Funktionen normal nur möglich wenn Schläuche vertaucht sind.
Da nun der Lader normal hebt wenn du zugleich die Schaufel einziehst gibst du Öl mit Hebel nach hinten (Schwinge Heben) und Lässt das Öl über Hebel nach links (Werkzeug ankippen) wieder ab.

Normalerweiße sind die beiden hinteren Schläuche für die Schwinge, die vorderen für die Werkzeugzylinder.

Nachdem du vorher aber gute Drücke gemessen hast - wenn da schon Funktionen über Kreuz gewesen wären hätte Öl beim nur Heben eingeschlossen sein müssen und du hättest fast nur hohe Drücke gemessen - scheint das jetzt ein neues Phänomen nach deiner Zerlegeaktion zu sein?

Du hattest doch nur den FL Steuerblock zerlegt und die Schläuche zum Lader gelassen wo sie sind??

Werner, du machst mich fertig ;-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 22:17
#119
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
ich bin schon fertig! :-( An dem Steuerblock habe ich nichts verändert, kann man eigentlich auch nicht. Auch an den Schläuchen habe ich alles gelassen wie es ist.
Hier nochmal ein Foto des Steuerblocks Die beiden linken sind fürs heben. Rechts fürs kippen.|addpics|jvi-f-d4b9.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 10:01
#120
avatar
Geselle

Hallo Bernd,
bin mir fast sicher, das es am FL Steuerblock liegt. Habe festgestellt, das selbst bei ausgeschaltetem Motor und entspannter Hydraulik immer ein gewisser Druck auf dem Schlauchanschluss A1 vorhanden ist.
Anbei einen Link von dem Steuerblock. Vielleicht kannst du erkennen, wo ein Fehler sein könnte, oder wurde vielleicht ein falscher Block verbaut?

http://www.walvoil.com/pdf/prodotti/USA/DLM142A_715831.PDF

Wenn es daran liegen sollte, habe ich so'n Hals! Andererseits wäre dann wenigstens das Problem gelöst.
gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!