Case865xl oberlenker hydraulisch

22.05.2017 23:26
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Servus leid.
Ich möchte bei meinem 856xl einen hydraulischen oberlenker mir zulegen.
Kann mir da einer helfen welcher hydraulische oberlenker passen würde oder gut ist.
Es gibt ja viele aber welcher ist vom Preis her und Stabilität gut.

Würde mich über eure Erfahrungen und Informationen sehr freuen.
Danke. 😃

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 22:04
#2
avatar
Profi

Hallo Matthias.

Ich habe an meinem 844 einen hydraulischen Oberlenker KAT.2 von CBM. Hatte damals ca. 230€ bezahlt. Bestellt bei einem Onlineshop im WWW.

Bin super zufrieden. Meiner sieht so aus.

Oberlenker
Hatte aber bei einem anderen Shop bestellt. Weiß aber nicht mehr bei welchen.

Dein 856 sollte auch KAT.2 haben. Unter Google, wenn du Hydraulischer Oberlenker eingibst, erscheinen einige Shops. Oder du Fragst mal bei deinem Lama des Vertrauens.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 07:24
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin!

Habe mal ne Frage!
Wenn man das Steuerventil für den Hydraulischen Oberlenker in Schwimmstellung hat, kann man dann
zum anbauen der Maschinen den Oberlenker "leicht" mit der Hand hin und her bewegen?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 16:44
avatar  case856
#4
avatar
Geselle

Danke. Tilo.😊

Hat sonst keiner mehr einen hydraulischen oberlenker am Schlepper??


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 18:58
#5
avatar
Profi

Moin,
ich habe keinen Hydraulischen. Frage mich auch wozu das. Zum einen ist dann ein Steuergerät immer blockiert und zum Maschinen einstellen wie Pflug Grubber Kreiselegge Säemaschine habe ich lieber den Festen zum Drehen. Wenn dann einmal eingestellt dann passt das und bleibt das auch so. Gewichtsmässig ist das Ding auch nicht ohne, mal eben an und abbauen wird der dann auch nicht.
Aber vielleicht gibt es trotzdem Vorteile die ich nicht kenne.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:04
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin,

ich habe an meinem 533 auch keinen hydr. Oberlenker. Zum einen habe ich nur ein DW Steuergerät und in meinen Augen überwiegen für meine Zwecke (1,4 ha Acker ) die Nachteile wie Gewicht und Preis. Von daher habe ich nur den "normalen" zum von Hand drehen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:09
avatar  Bauer b
#7
avatar
Profi

Moin!

Ich habe noch keinen, aber denke über die Anschaffung nach.
Der große Vorteil ist das man zum anstecken der Kabel, Hydraulik, usw den Oberlenker ausfahren kann um besser zwischen die Anbaugeräte zu kommen.
Mich interessiert nur noch ob der Oberlenker in Schwimmstellung zu bewegen ist. "Also mit der Hand."
Von selber verstellen während der Fahrt kann er sich ja nicht da Rückschlagventile das verhindern.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 13:01
#8
avatar
Profi

Hallo Marc,
ich denke das du da bei Schwimmstellung nicht viel dran bewegen wirst. Zum einen bremsen die Dichtungen der Kolbenstange und zum anderen ist der Zylinder komplett mit Öl gefüllt was auch ein geschlossenes System ist. Drückst du nun oder ziehst du an der Stange muss ja immer irgendwie was nach kommen. Und wenn die Rückschlagventile das Verstellen verhindern dann verhindern die auch das von Hand verstellen denke ich.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 19:49
#9
avatar
Lehrling

Moin,
Ich habe einfach einen sich nicht mehr im Einsatz befindenden doppelwirkenden Zylinder genommen und dort 2 Augen für die Aufnahme angeschweißt. Das geht wie doof und lässt sich in Schwimmstellung auch bewegen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 21:57
avatar  533
#10
avatar
533

Moin..

Hast du mal Bilder für uns. Auch gern von/mit den dazugehörigen Ölanschlüssen. Würde mich brennend interessieren.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 20:58
#11
avatar
Lehrling

Moin
Habe den Oberlenker heute mal rausgekramt und fotografiert.
Wie Oben schon beschrieben einfach an einen doppelwirkenden Zylinder zwei Augen angeschweißt und evtl eine Seite vom Zylinder mit einem vernünftigem Stück Stahl verlängern.



Viel Spass beim basteln.
|addpics|933-x-dab4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 11:13 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 11:52)
#12
avatar
Profi

Moin,
die einfache Lösung finde ich genial zum Gebrauch für ne Palettengabel oder Heckschaufel.
Für den selben Zweck hab ich mir auch vor Jahren bei nen Baggerschlachter nen Stempel besorgt. Der war an eine Maschine vom Bund. Länge passt super. Augen hab ich nicht dran geschweißt. Die vorhandenen Bohrungen passten nicht genau aber auf dem Bohrmaschinentisch habe ich die dann passend gemacht. Heute verwende ich den Zylinder hauptsächlich am Güllemixer. Palettengabel auch noch mal hin und wieder wenn es für den Frontlader zu schwer wird. Opa fährt auch noch mal gerne mit der 2m Frontladerschaufel im Heck und da geht der auch noch ganz gut. Aber am Pflug oder Säemaschine ist mir der originale immer Lieber.







Von Hand verstellen geht bei dem wenn der am Maxxum hängt garnichts. Am 740 geht es aber bei viel Kraftaufwand. Wenn jemand sowas nachbauen will und nen Zylinder sucht dann auf dem Schrott oder beim Baumaschinenschlachter die Augen offen halten.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!