Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2017

  • Seite 2 von 3
27.04.2017 23:25
avatar  IHC533
#21
avatar
Profi

Moin, moin,

auch ich melde mich mal wieder zu Wort

Ja, Uli. Vor allem in Anbetracht der neuen DüV, was die sich da alle ausdenken, das ist ein graus . Wenn bei der Bodenversorgung ein D steht darfste nur noch die Hälfte und hat man sogar ein E dann darfste gar kein P mehr düngen....... Wovon soll der Mais wachsen????
Und das aller witzigste: Dann werden zwischendurch auch einfach mal die Grenzen der einzelnen Gehaltsklassen angehoben (ohne dass es groß jemand mitteilt) . Auf einmal sind dann gut versorgte "C-Flächen" in "D" gerutscht, was ich für die größte Verarsche (entschuldigt für diesen Ausdruck) halte!

So, aber auch Ackertechnisch hat sich bei mir wieder was getan.

Die Kartoffeln wurden alle gepflanzt und entsprechend angehäufelt:









Auf das Maisland wurden 40 m³ Bullengülle ausgebracht die ich zunächst eingearbeitet habe mit der Scheibenegge und an den folgenden beiden Abenden wurde gepflügt:

















Letzten Samstag dann wurde dann der Mais (Sorte Ricardinio, mit Mykhorrizen angebeizt) gelegt, ohne UF-Dünger. Hierzu musste dann der LU für den einen 1 ha eben kurz vor Feierabend mal rum kommen (die Fläche liegt für ihn, egal aus welcher Richtung er kommt, quasi aufm Weg, Luftlinie sind etwa 800m ).





Anschließend habe ich noch etwas Stickstoff, Kali und Magnesium gedüngt. Das war vorher leider nicht möglich, da es zu windig war. Da ist der Alzon46 (Harnstoff) ja leider etwas anfällig für



Und zum Abschluss habe ich dann heute noch eben fix die ersten 8 Reihen Kartoffeln mit Bandur + Sencor gespritzt gegen Unktaut



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 22:32
avatar  IHC533
#22
avatar
Profi

Moin, moin,

dann hole ich dieses Thema mal wieder etwas nach oben
Bei mir war es in letzter Zeit etwas stressig, daher war von mir auch nicht viel zu hören/lesen, aber ich habe es nicht vergessen, Bilder zu machen

In der Zwischenzeit bin ich angefangen bei den Kartoffeln die Krautfäule raus zu halten:



Dann wurde der Mais in der Zwischenzeit (2) mal gespritzt, da ich gestern noch einmal nachlegen musste wegen Durchwuchskartoffeln:





Dann musste ich notgedrungen am letzten Wochenende auch noch meine Kartoffeln und den Mais beregnen, sonst wären sie wahrscheinlich nicht mehr....... Und wenn da nicht bald wieder was kommt, werde ich in Richtung nächstes Wochenende noch mal beregnen müssen






So, das wars jetzt erstmal wieder von mir. Wie sieht es denn bei euch so auf den Feldern aus, bin ja nicht neugierig

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 00:01 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 00:02)
#23
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Leider ist es mit dem Wetter nicht immer gut bestellt. Die Verteilung ist immer ungerecht. Die einen brauchen Regen, die anderen brauchen trockenes beständiges Wetter.

Man kann es sich nicht aussuchen. Landwirtschaft ist nun mal vom Wetter abhängig.

Ich warte darauf den ersten Schnitt Heu dieses Jahr zu machen. Futter steht ganz ordentlich auf der Wiese. Leider jedoch kein beständiges Wetter. Maximal waren es 3 Tage trocken, dann wieder Regen/Gewitter.

Aber ich bin zuversichtlich. Im Notfall wird Heulage gemacht. Da braucht man nur 2 Tage für.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 06:11
avatar  Bauer b
#24
avatar
Profi

Moin !

Wir haben gestern mit der letzten Spritze ( hoffentlich ) die Spritzsaison beendet .
Jedenfalls bis zur Aussaat für 2018 .






Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 07:09
avatar  IHC533
#25
avatar
Profi

Moin,

Tilo, die letzte Woche war auch hier etwas unbeständig. So eben dass man kein Heu hätte machen können. Aber viel Wasser ist dabei nicht aus den Wolken gefallen

Marc, macht ihr nur Mais oder wieso bis zur Aussaat 2018? Sonst wäre doch das Wintergetreide 2017 dran, oder irre mich

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 14:08
avatar  Bauer b
#26
avatar
Profi

Moin Andreas!

Ja du hast natürlich recht .
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.




Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 21:08 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 21:49)
#27
avatar
Geselle

Hallo,

anbei ein paar Bilder vom Frühjahr bis jetzt.

Gülle auf den Weizen, ca. 35 m³/ha, jetzt dann gehts nicht mehr.




Das Greenimg wurde mit dem Grubber eingearbeitet


Gülle für Mais, auch ca. 35 m³/ha. Die Gülle wurde im etwas später eingearbeitet.





Alzon fürn Silomais, ca. 180 kg/ha



Die Grrening Fläche wurde mit der Kresiselegge zur Maisssaat vorbereitet, der Rest mit der Garreegge






Am 13.04 und 15.04 wurde Silomais SY Kardona (ca. 10 Pfl./ m²) von Syngenta und Geoxx von Ragt (ca. 10 Pfl./ m²) gesät.




Unkrautbekämpfung im Winterweizen



Ich hoffe es gefällt. Weitere Bilder folgen.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 22:45
#28
avatar
Geselle

Schöne Bilder Bernhard!
Aber bei dem ganzen Ackerbaulichen Aufwand bin ich dann doch ganz froh, dass wir daheim nur Grünland haben (was aber manchmal auch aufwendig ist, z.B. wenn mal wieder ne Wühlmausplage ist oder bei akkutem Ampferbefall). Aber das ist zum Glück alles ohne Dieseleinsatz aber dafür mit händischer Arbeit verbunden.

Gruß Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 07:30
avatar  ( gelöscht )
#29
avatar
( gelöscht )

Tolle Bild(Serien) und ich finde die Beschreibungen Eurer Arbeit dazu auch ausgesprochen gelungen und spannend.
Vielen Dank für Eure Mühen.

In der Hoffnung auf weitere interessante Beiträge

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 18:30
avatar  IHC533
#30
avatar
Profi

Moin moin,

bei mir tut sich im Moment nicht viel, außer dass ich bestrebt bin, die Krautfäule aus den Kartoffeln zu halten und noch etwas Kali und vor allen Magnesium (in Form von Bittersalz) übers Blatt zu geben.

In der Zwischenzeit hat mein Mais letzte Woche auch die 2m Marke geknackt (war er Anfang Juni noch mal gerade gut 10cm hoch)





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 00:18
avatar  IHC533
#31
avatar
Profi

Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Feld:







Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 21:15 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 21:20)
avatar  IHC533
#32
avatar
Profi

Moin moin,

bei mir hat sich wieder was getan

Der Großteil der Kartoffelernte ist abgeschlossen





Hier mal ein "Kartoffelzug" in kleiner Version:







Da hat der kleine immerhin ca. 13 Tonnen im Arsch hängen, aber was soll man da groß zu sagen, Neusser Wertarbeit halt

Bilder von anstehender Bodenbearbeitung und Körnermaisernte werden zu gegebener Zeit folgen

Bis dann und Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 08:54 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 08:55)
#33
avatar
Profi

Hallo Andreas,
und schon wieder super Bilder von dir
Und was machst du jetzt mit den Tuffeln?
Erst einlagern und dann sortieren oder wie sehen deine weiteren Schritte bis zum Verkauf aus?
Was und wie bearbeitest du den Acker weiter und kommt da noch eine Frucht drauf dies Jahr?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 18:43
avatar  IHC533
#34
avatar
Profi

Moin Uli,

danke! Mit ner 16 MP Kamera vom S6 ist das auch ein einfaches

Die Kartoffeln kommen jetzt erstmal über ein Förderband in Kisten, wobei der grobe Abfall schon mal rausgesucht wird, was man so sieht (defekte, missgebildete, grüne z. B.) und dann in die Kühlung. Anschließend wird dann nach und nach eine Kiste aus der Kühlung geholt und nach Bedarf durchsortiert und abgesackt.





In meine 1,4 ha kommt in diesem Jahr komplett Roggen rein und meine Kartoffeln kommen im nächsten Jahr mit auf eine Fläche vom Nachbarn. Liegt daran, dass ich immer 0,45 ha Kartoffeln mache und eine Anbaupause von 3 Jahren einhalten will, da ist meine Fläche dann n halben Hektar zu klein

Geplant ist das Kartoffelland einmal mitm Schwergrubber oder Scheibenegge durchzuziehen (hängt davon ab ob ich Trecker und Grubber vom Bekannten ausleihen kann) und dann mit der Federzinkenegge kurz vor der Saat die Saatbettbereitung zu machen. Will nach Kartoffeln nicht mehr pflügen, um verbliebene Kartoffeln nicht zu "vergraben", in der Hoffnung auf nen guten Winter und dass die kaputtfrieren
Das Maisland (Körnermais) soll nach der Ernte einmal gemulcht werden, dann mit Schwergrubber oder Scheibenegge durch und dann Pflügen zur Saat.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 18:50
avatar  IHC533
#35
avatar
Profi

Moin,

die Ernte ist nun Vollständig abgeschlossen und die Vorbereitungen fürs nächste Jahr sind in vollem Gange





















Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 15:17 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 22:39)
#36
avatar
Geselle

Hallo,

das Jahr auf dem Acker neigt sich dem Ende zu.
Habe noch einige Bilder ab der Ernte bis zur letzten Furche.
























 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 22:40)
#37
avatar
Geselle

Hallo,

eigentlich wollte ich beim 1. Teil noch ein paar Bildbeschriftungen machen, jetzt gehts leider nicht mehr.
Hier nochmal in kurzform.

Von der ersten Fungizidbehandlung bis über die Weizenernte, mit 14 % Feuchte, teilweise bis 16 % Protein aber niedriges HL- Gewicht von
67 bis 72 bei mäßig Ertrag von ca. 70 dt/ha bis 85 dt/ha. Danach wurde fürs Greening vorbereitet, ca 15 m³ Gülle danach Pflügen und
säen. Diesmal wurde die ECO Schnäppchen Mischung verwendet, 70 % Senf, 20 % Ratmillkraut und 10 % Ölrettich. Bis jetzt hat sich ein
schöner Bestand entwickelt ca. 1,5 m hoch und dicht, teilweise höher.

Im Sommer wurde überlegt, in einen Rückewagen zu investieren. Gesagt, getan. Das Bild ist zwar nur ein Beispiel, der Hersteller passt
aber. Es wird ein 8 t., mit Lenkdeichsel, Boogie Achse und 6,7 m Kran. Sobald er bei uns am Hof ist, werde ich den vorstellen.

Nun zum 2. Teil, Maisernte, Pflügen für Wi- Weizen, Weizen säen und Winterfurche.

Viel Spass.













Anschliesend wurden die Maisstopeln abgemulcht...


[[File:IMG_7074.JPG|none|600px|400px]]

...nun stand das Pflügen an...

[[File:IMG_7145.JPG|none|600px|400px]]
[[File:IMG_7150.JPG|none|600px|400px]]
[[File:IMG_7156.JPG|none|600px|400px]]
[[File:IMG_7162.JPG|none|600px|400px]]

... und zum Abschluß die letzten Furchen aus 2017!





Es sind zwar viele Bilder, ich hoffe sie gefallen euch..

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1851.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 23:00
avatar  IHC533
#38
avatar
Profi

Moin zusammen,

so, jetzt ist auch die Fläche gekalkt und der Roggen versteckt

Und die "neue gebrauchte" Spritze macht sich auch gut hinterm 533



















Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 07:09
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#39
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Schöne Bilder Leute.
Da ist ja richtig was los gewesen bei euch.

@ Andreas: Wieso sind die Felgen an deinem 533 vorne nicht mehr weiß ? Im Video beim Pflügen sind sie weiß...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 08:38
avatar  IHC533
#40
avatar
Profi

Moin,

das liegt daran, dass das Foto am Anfang vom Video von diesem Frühjahr zum Kartoffelacker pflügen entstanden ist, das Video selbst jetzt im Herbst. Ich habe übern Sommer hinten neue, breitere Reifen kriegen können, die auch höher sind, als die 12.4R32. Daher brauchte ich vorne auch höhere (bin jetzt von 10/80-12 auf 10/75-15.3), die ich aber erst im nächsten Sommer wenn es schön warm ist lackieren kann.
Der 533 ist also für die Herbst/Winterzeit rundum auf "neue" Schuhe gestellt seit diesem Herbst und das Bild am Anfang noch aus dem Frühjahr

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!