Hänger für Holztransport

20.12.2015 12:28

Hallo Leute,

da das Wetter ja sehr zu wünschen übrig lässt habe ich mich mal mit einem Hängerchen zum Holstransport beschäftigt. Das wollte ich schon sein fast 2 Jahren machen .

Antworten

Beitrag melden
20.12.2015 13:40
Profi

Hallo,

sieht interessant aus!
Mal ne Frage, ist das ein Fahrgestell von einem alten Bauwagen?
Falls ja, solltest du eventuell auf die Achslast achten. Ich habe selber einen für Oldtimertreffen (3,5 x 2,2m) und der darf nur 1,4 t. Mit Holz bist da ja auch schnell drüber.

Gruß Andreas

Antworten

Beitrag melden
20.12.2015 14:37

Hi Andreas,
Das kann ich dir so genau garnicht sagen. Das Ding stand Jahrelang in ner Hütte ich denke so 15 Jahre😂. Habe ihn nur damals rausgezogen weil die Hütte weg musste.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2015 15:51
Profi

Hallo,
schickes Teil nur würde ich da ne andere Achse drunter bauen. Diese mit Federpacketen kann im ungünstigen Fall in unebenen Gelände an der falschen Stelle nachgeben und der ganze Wagen liegt auf der Seite. Mein Vorschlag wäre da eine nicht gefederte Achse drunter zu bauen und auch breitere und höhere Bereifung. Da hast du dann im Wald mehr Aufstandsfläche.

Gruß Uli

Antworten

Beitrag melden
20.12.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 17:31)

Also wir haben es so gelöst mit einer LKW Achse die man mit einer Zapfwelle antreiben könnte. Durch die Doppelbereifung haben wir zwar Probleme beim Abladen mit unserem Stapler aber dafür gibt's ja die Nachbarschaft mit dem Frontlader.

Gruß Florian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!